Subscribe to the newsletter Zum Newsletter anmelden Ariane Zappe Termin
online buchen
Doctolib

Meine Geschichte – Meine Vision

Symbiose in meinem Leben

Ich wurde 1968 in Norddeutschland geboren, einige Jahre später zog meine Familie in den Süden und ich verbrachte alle meine Schuljahre damit, Schwäbisch, den regionalen bayerischen Akzent, zu lernen. Aber trotzdem, wenn wir Patienten aus dem Norden haben, höre ich gerne ihren Akzent. Irgendwie liebe und fühle ich mich sowohl im Norden als auch im Süden zu Hause und vermisse immer den anderen. Ich sehe dies als das früheste von vielen Beispielen für eine Form der Symbiose.

 

Nach der Schule und 2 Semestern Physikstudium an der Universität Ulm habe ich die Einstufungstests der Lufthansa für die Flugschule bestanden und zögerte nicht eine Sekunde, die Ausbildung zu beginnen. Mein Vater war Jetpilot bei der Bundeswehr, der beste Pilot aller Zeiten, also bedeuteten mir Flughäfen und der Geruch von Kerosin sehr viel. Ich war die erste weibliche und jüngste Airbus-Pilotin bei der Lufthansa und begann meine Tätigkeit im August 1990 im Alter von 20 Jahren mit dem gerade in Betrieb genommenen Airbus 320.

Aber ich fühlte mich zerrissen – ich hatte den coolsten Job der Welt, war eine der ersten Pilotinnen in Deutschland und lud in Radio- und Fernsehsendungen ein. Der analytische Teil meines Gehirns war glücklich – und doch gab es diesen anderen Teil von mir, der sich nicht von „esoterischen“ Büchern, Fasten und Meditieren fernhalten konnte.

 

Die längste Zeit dachte ich, ich muss mich entscheiden, auf welcher Seite ich bin und die andere loslassen. Wieder die tiefste Suche nach Symbiose und trotzdem versteckte ich diese Bücher vor anderen Piloten (obwohl ich mit einigen von ihnen die besten Gespräche über gesunde Ernährung und positives Denken führte….).

 

Jahre später stolperte ich über die Quantenphysik, die schließlich beide Seiten meines Herzens vereinte. Hier waren die neuesten wissenschaftlichen Forschungen der westlichen Welt, die versuchten, die physikalischen Gesetze von Teilchen kleiner als Atome zu verstehen, und um ihre Ergebnisse zu erklären, mussten sie zugeben, dass auch die östliche traditionelle „esoterische“ Sicht der Welt richtig ist – Symbiose – Frieden….

Im Alter von 28 Jahren hörte ich auf zu fliegen (nachdem ich 2 Jahre lang mit dem Airbus A340 international geflogen war).

 

Ein guter und gesunder Richtungswechsel, wenn man bedenkt, dass Piloten zu den Top 5 der Profis gehören, die früh sterben. Unterschiedliche Zeitzonen, hohe Strahlung und die Durchmischung unseres Mikrobioms mit fremden Mikroben auf der ganzen Welt sind aus meiner Sicht heute die Hauptgründe. Die Symbiose zwischen unseren Mikroben und uns hat sich über Jahrmillionen im Interesse beider entwickelt. Die Zusammensetzung unseres Mikrobioms wurde in der Vergangenheit durch das Mikrobiom der Pflanzen und Tiere bestimmt, die wir um uns herum hatten – es war lokal. Als sich die Menschen zu bewegen begannen, gingen sie vielleicht 50 km pro Tag, aßen Pflanzen aus der nächsten Region und stellten ihr Mikrobiom langsam neuen Gästen zur Verfügung, die leicht integriert werden konnten. Der Vertrag zwischen unseren Mikroben und uns hatte keine Regelungen für die Möglichkeit, in Frankfurt an Bord einer A340 zu gehen und das Flugzeug 10 Stunden später in Bangkok zu verlassen – ein Schock für das Mikrobiom….

 

Die nächsten Jahre verbrachten wir damit, das Familienleben zu genießen, zusammen mit der Entwicklung eines computergestützten Ausbildungsprogramms für Piloten auf Boing 757 und 767.

Im Alter von 34 Jahren, ein Jahr nach der Geburt meines zweiten Sohnes, befand ich mich mit einer anderen Familie auf einer Reise in einen Freizeitpark, als mein erster Sohn von einer Biene gestochen und fast ohnmächtig wurde, mit leichten Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion. Eine Freundin holte einige weiße Kleinigkeiten namens Apis Mellifica C30 heraus und gab sie meinem Sohn, der sich sehr schnell erholte.

 

Inspiriert von dem, was ich gesehen hatte, kaufte ich schon am nächsten Tag mein erstes Homöopathiebuch von Prof. Georgos Vithoulkas. Ich habe es innerhalb von 24 Stunden verdaut und später eine 3-jährige Ausbildung bei ihm auf der griechischen Insel Alonissos und seinem Institut bei München begonnen.

2008 folgten Prüfung und Zulassung als Heilpraktiker. Im Februar 2009 eröffnete ich meine erste Praxis in Kaufbeuren.

2013 startete die Entwicklung von MatrixTechnik, einer manuellen Behandlung zur Wiederherstellung des Lymph- und Faszialsystems, die seit April 2014 viele Therapeuten in meinen Seminaren erlernt haben.

2016 mir Veröffentlichung des ersten Buchs „Die biologische Behandlung der Lyme-Borreliose“ öffnete das SophiaHealth Institut Kaufbeuren in der Innenstadt seine Türen.

Jetzt beginnt so richtig die Liebe zu den Keimen. Das Buch „ImmunSymbiose“ erscheint 2017.

 

2020 folgt „Meine Keime sind ich“ und 2023 schließlich das Buch „Medizin Reloaded“, ein neues Modell für Medizin, das Immunsystem, Keime, Gene und Evolution.

Seit 2021 befindet sich das SophiaHealth Institut Kaufbeuren in der Schlingener Straße 1. Jeden Tag darf durch die Geschichte meiner Patienten neue Zusammenhänge in der Symbiose zwischen Mikroben und Mensch entdecken.

 

Mit der Gründung von SophiaViva 2018 hatte ich endlich einen Partner, der bereit war, die Ergebnisse meiner täglichen Forschung und Erfahrungen mit chronisch kranken Patienten lebendig zu machen. Das bedeutete, dass neue Medikamente „über Nacht“ hergestellt werden konnten, so dass ich überprüfen konnte, was wir am nächsten Tag in der Klinik hatten. Es gibt so viel dynamischen Fluss, Freude und Erfüllung in der Zusammenarbeit.

Das SophiaHealth Institut Kaufbeuren öffnete am 4. Oktober 2016 seine Türen. Seit 2021 befindet es sich in der Schlingener Str. 1 in Kaufbeuren.

Symbiose bringt Fortschritt

DIE VISION

Symbiose im Gesundheitswesen

Die großen Fortschritte und Erfolge der Schulmedizin in den letzten Jahrzehnten waren erstaunlich und fantastisch zugleich. Ich, wie alle anderen auch, bin sehr glücklich und dankbar für alle Bemühungen, die die medizinische Versorgung verbessern.

 

Die Stärke der konventionellen Medizin liegt in der Notfallversorgung und -chirurgie, und ich schätze natürlich die Antibiotika und ihren Einsatz in kritischen Situationen sehr.

Wenn es jedoch um die Behandlung chronischer Krankheiten und die Linderung und Lösung geht, ist es offensichtlich, dass die Komplementärmedizin viel zu bieten hat.

 

Unser Wissen und unsere Erfahrung für das optimale Ergebnis für unsere Patienten zusammenzubringen, ist eine Vision, die ich nicht aufgeben werde. Wenn Sie als Patient mit Ärzten zusammenarbeiten, die diese Vision teilen, bin ich mehr als glücklich, zusammenzuarbeiten und Protokolle zu entwickeln, die das Beste aus beiden Welten kombinieren.

Am Ende aller Recherchen und des täglichen Lernens gibt es für mich nur EINE ultimative Schlussfolgerung: Mutter Natur schafft jeden Tag Wunder.

 

Wir können Modelle entwickeln, aber wir müssen anerkennen, dass sie grundlegend und begrenzt sind im Vergleich zu den Millionen von Prozessen, die in und um jede Zelle unseres Körpers – menschliche oder mikrobielle Zelle – ablaufen.

Vor allem kann ich es nicht versäumen, die Weisheit der Natur anzuerkennen und ihr meinen Respekt zu erweisen.